Energieeinsparung bei Gebäuden und Anlagentechnik

Wer heute ein Gebäude (ob Wohnhaus, Bürogebäude oder Betriebsgebäude) bauen möchte, sollte die künftige Entwicklung der Energiepreise im Blick haben. Die Betriebskosten eines Gebäudes über die Nutzungsdauer gerechnet sind deutlich höher als eine einmalige Investition. Hier werden oftmals die falsche Entscheidungen "auf lange Sicht" richtig teuer.

Die Grundsteinlegung für ein Gebäude findet viel früher statt, als man denkt, denn mit der Auswahl eines Grundstückes werden schon die Weichen für die Investition gestellt. Lage, Bodenbeschaffenheit, Ausrichtung, Verschattung, Bebauungsplan und Erschließung haben schon einen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit bzw. die Baukosten.

Schon bei der Vorplanung des Gebäudes gibt es einen entscheidenden Wert, der für die Energieeffizienz des Gebäudes ausschlaggebend ist, genannt das A / V - Verhältnis. Hierbei sollte das Verhältnis klein gehalten werden => kleinere Gebäudehüllfläche bei gleichem Gebäudevolumen. Durch die Möglichkeit einer energetischen Vordimensionierung kann jetzt schon Einfluss genommen werden, entgegen der üblichen Vorgehensweise - nach Fertigstellung der Planung wird das Gebäude energetisch betrachtet - dann muß zur Erreichung der Ziele mehr Geld investiert werden.

Auch hier gilt die Devise "Erst planen dann handeln".

Denn Mehrkosten für einen energiesparenden Neubau müssen gar nicht groß sein und die Spareffekte reichen weit in die Zukunft, bei gleichzeitiger Erhöhung des Nutzungskomforts.